Sie befinden sich hier:
  1. Pinneberg
  2. NOL

Nachtorientierungslauf 2022

Störtebekers Erben (16. bis 18.09.2022)

Was bisher geschah

  • Die Flaschenpost
    10. Januar 2022

  • Störtebeker?!
    18. März 2022

Häufig gestellte Fragen:

  • 1. Was ist ein NOL?

    NOL ist die Abkürzung für Nachtorientierungslauf. Das bedeutet, dass ihr nachts verschiedene Posten anlaufen müsst, um dort Aufgaben in Bezug zu der Rahmenstory zu lösen. Die Aufgaben sind u.a. aus den Bereichen Geschicklichkeit, Teamwork und Erste Hilfe. Die Wegbeschreibungen sind überwiegend in Rätselform gestaltet.

    2. Wie groß darf eine Gruppe sein?

    Eure Gruppe setzt sich aus 6 – 9 Teilnehmer*innen zusammen.

    3. Welche Kosten entstehen?

    Die Anmeldung kostet euch 39,50€ pro Teilnehmer. Sichert euch bis zum 08.05.2022 ein Platz für nur unglaubliche 36,00€ pro Person. Ihr erhaltet mit der Anmeldebestätigung auch weitere Infos mit dem Details zur Zahlung.

    4. Wie alt muss man mindestens sein?

    Du solltest mindestens 14 Jahre alt sein. Außerdem muss eure Gruppe während des gesamten Wochenendes von einem/einer Betreuer*in begleitet werden, die mindestens 18 Jahre alt ist.

    5. Wann ist Anmeldeschluss?

    Anmeldeschluss ist am 01.07.2022.

    6. Wo wird geschlafen?

    In einer Schule im Kreis Pinneberg.

    7. Wie läuft das NOL-Wochenende ab?

    Ihr reist am Freitagnachmittag/-abend an. Der Lauf startet am Freitagabend und die Gruppen laufen in bestimmten Zeitabständen voneinander los. Die Startnummern werden je nach Anreisezeitpunkt vergeben. Am Samstag steht Erholung auf dem Programm und am Abend findet die Siegerehrung mit anschließender Party statt. Am Sonntag reist ihr wieder ab.

    8. Wer darf teilnehmen?

    Jugendgruppen und Junggebliebene von allen Rotkreuz-Gliederungen (z.B. SSD, WAWA, Bereitschaft, Bergwacht) und auch Jugendgruppen von anderen Hilfsorganisationen (z.B. THW-Jugend, Jugendfeuerwehr, usw.)

    9. Welcher Kenntnisstand wird benötigt?

    Mindestens Erste Hilfe nach aktueller Richtlinie.

    10. Wo geht es lang und wie lang ist die Strecke?

    Der genaue Verlauf bleibt natürlich geheim. Der Weg kann z.B. durch Wälder und über Wiesen führen, aber genauso mal ein Stück durch die Stadt. Dass man bei uns im Norden Höhenmeter überwinden muss, ist doch eher unwahrscheinlich. Die Länge der Streck liegt irgendwo zwischen 15 und 20km.

    11. Müssen wir uns zum Thema verkleiden?

    Die Verkleidung geht mit in die Wertung ein und wird am Startposten an der Schule bewertet. Auf dem Parcours freuen wir uns, wenn ihr die Kostüme weiterhin tragt.

    12. Was geht in die Gesamtwertung mit ein?

    In die Wertung gehen die einzelnen Posten, die Verkleidung und ggf. auch Zusatzaufgaben mit ein.

    13. Wird Geschwindigkeit auch gewertet?

    Nein! Wie schnell ihr den Parcours durchlauft geht nicht in die Wertung ein.

    14. Was ist, wenn wir nicht mehr weiterkommen?

    Ihr bekommt von uns einen sogenannten Not-Anker. Dieser kann euch weiterhelfen, wenn ihr mit der Wegbeschreibung nicht mehr weiterkommt. Allerdings kostet der Einsatz des Not-Ankers euch einige Punkte.

    15. Was ist, wenn wir absagen müssen?

    Bis zu 14 Tage vorher bekommt ihr euren Teilnehmerbetrag vollständig erstattet.

    16. Und watt ist mit die Hygiene?

    Wir werden basierend auf den zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Auflagen ein entsprechendes Hygienekonzept erstellen. Darüber werden wir euch im Vorwege informieren.

    17. Wo bekomme ich weitere Informationen?

    Am besten schreibst du deine Frage einfach per E-Mail an <link kontakt>nol@pi.jrk.de.

Nachrichten

NOL 2022

Ahoi ihr Landratten, nun heuert mit eurer Crew an und stecht vom 16. bis 18. September 2022 mit uns in See. Alles Weitere findet ihr unter <link>pi.jrk.de/nol und bei Instagram <link https: www.instagram.com jugendrotkreuzpinneberg _blank>@jugendrotkreuzpinneberg gibt’s die ersten Videos! Bis dahin bleibt gesund und wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns doch eine kurze Mail an <link>nol@pi.jrk.de Weiterlesen

NOL 2019 – Rotkäppchen und der böse NOLf

Nun ist es schon einige Zeit her, dass der Nachtorientierungslauf 2019 stattgefunden hat. Wenn man daran zurückdenkt, zaubert es einem immer noch ein Lächeln auf die Lippen – zumindest ist es bei mir so. Gemischt mit dem Gefühl der Anstrengung, die dafür aufgebracht werden musste, aber auch mit einem Gefühl von Stolz, an einer solchen Veranstaltung mitgewirkt zu haben. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es meinen Mitstreitern ebenso geht. Anfang des Sommers 2018 startete die Planung: eine… Weiterlesen

Nachtorientierungslauf (NOL)

Einen Nachtorientierungslauf (NOL) gibt es beim Jugendrotkreuz im Kreisverband Pinneberg schon seit vielen Jahren. Wie der Name schon sagt, geht es darum nachts die Orientierung zu behalten. Eine Karte gibt es für euch dabei aber nicht. Nach jeder Station erhaltet ihr eine neue verklausulierte Wegbeschreibung, die euch zum nächsten Posten bringt. Die gesamte Strecke ist zwischen 15 und 20 Kilometer lang, abhängig von der jeweiligen Umgebung. Ein Nachtorientierungslauf bei uns wäre aber kein richtiger, wenn es keine Story gäbe. Das heißt, ihr lauft nicht einfach nur einen Parcours ab, sondern ihr erlebt eine Geschichte. Die Wegbeschreibungen, Posten, Schiedsrichter und alles Drumherum wird passend zur Geschichte gestaltet. Die detailreiche und mit viel Aufwand gestaltete Rahmenstory ist dabei essenziell, zu der ihr euch auch verkleiden müsst. Es ist also so ein bisschen wie ein Escape Room nur ohne Raum und das Ziel ist es, die Strecke zu bewältigen.

Wann findet wieder ein Nachtorientierungslauf statt?

Wir sind gerade in der Planung für den nächsten Nachtorientierungslauf. Dieser wird vom 16. bis 18.09.2022 in einer Schule bei uns im Kreisverband stattfinden. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns doch bei Facebook oder Instagram, dort werden wir Werbung machen.

Veranstalten auch andere einen Nachtorientierungslauf?

Ja klar! Auch andere Landesverbände, Kreisverbände und sogar Ortsvereine veranstalten gelegentlich einen Nachtorientierungslauf. Das Jugendrotkreuz Neumarkt in der Oberpfalz hat eine Liste mit einigen Läufen in Deutschland. Hier geht's zur Liste. Auch wir sammeln gerne die nächsten NOLs. Wenn ihr also einen veranstaltet, nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Wir Verlinken gerne eure Seite und vielleicht findet sich ja auch bei uns im Kreisverband eine Gruppe, die teilnehmen möchte.

 

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK